Freitag, 16. Juli 2010

Der Kardinal

Cornis Kardinalskostüm war - abgesehen von den Musketiermänteln - das erste, das ich für 3Musketiere genäht habe.

"Groß ist der allächtige Gott!" - "Dank Euch, seinem Diener auf Erden!" [Foto: Lamar Dreuth (FotoFreunde Wetzlar)]


Das "Kleid", wie Corni es nannte, die schwarz gefütterte Pelerine und das Käppchen habe ich genäht. Die Schärpe ist von seiner Mutter, weil ich dafür keine Zeit hatte. Ich habe mich allerdings davon inspirieren lassen und die Schärpe für das zweite Kardinalskostüm auch so gemacht.

Ich habe zwei dieser roten Gewänder genäht. Viele haben mich gefragt, ob die Beiden nicht das gleiche Kostüm anziehen könnten, aber da sie zu unterschiedlich groß sind und außerdem jeder seins behalten wollte, hat jeder ein eigenes, maßgefertigtes bekommen. Von dem zweiten habe ich im Moment kein Bild.

Für diese Kostüme gab es natürlich keinen Schnitt, der unseren Vorstellungen entsprach. Deshalb habe ich mir jeweils ein gut sitzendes Hemd geben lassen und davon den Schnitt abgenommen, angepasst und verlängert. Die Pelerinen sind Eigenkreationen, die beide ihren Zweck erfüllen, aber nicht so gut aussehen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Spätestens seit ich diese Gewänder genäht habe, bin ich Meister im Knopf-Annähen. Insgesamt habe ich an beiden Kostümen über 30 Knöpfe angenäht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen