Donnerstag, 7. März 2013

Das Gegenteil von Krieg ist nicht Frieden, sondern Schöpfung!

Und ich schaffe eben Klamotten ;)

Ich habe mich entschieden, das Probeteil auch gleich als Unterbau zu verwenden. Jetzt habe ich also ein rotes Mieder mit rosafarbenem Futter. Gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht mal so schlimm, wie ich dachte. Schlimm wirds erst mit dem dunkelroten Futter, mit dem ich gestern schon angefangen habe, die Armlöcher zu verstürzen... Aber das ist ja alles innen, das sieht ja niemand ;) 
Und das ist wieder so ein schönes Reste-Verwerte-Projekt: 
Den rosa Köperstoff, aus dem schon die Probe-Kuh-BHs sind, habe ich mal geschenkt bekommen. 
Der rote Oberstoff ist der Rest einer ziemlich hässlichen Bluse aus dem zweiten Lehrjahr (eigentlich ist sie hauptsächlich deshalb hässlich, weil sie mir nicht passt - ich hätte doch den kleineren Schnitt kaufen sollen...). 
Das rote Garn (das inzwischen verbraucht ist) stammt von der gleichen Bluse. 
Das rote Futter habe ich damals letztes Jahr fürs Überraschungsbild gekauft, aber dann doch nicht verwendet, und dann vor einer Weile in meinem wunderschönen roten Mozart-Rock verarbeitet. 
Die Knöpfe stammen aus der Knopfkiste, die ich zu Weihnachten bekommen habe. 
Die Spitze ist uralt und ich habe sie mal in einem Schuhkarton mit vielen anderen von meiner Oma bekommen.

Und so sieht das Ganze jetzt aus: 


Ich bin schon ein bisschen verliebt - vielleicht liegts an dem wunderschönen Sonnenschein, bei dem ich das Foto gemacht habe... 

Jetzt steht mir allerdings noch ein bisschen Arbeit bevor.
Zuerst muss ich die Spitze aufnähen - zwei Streifen vorne (wie auf dem Foto) und vielleicht auch noch zwei hinten. Das wird mal wieder Handarbeit. Obwohl es ja "nur" ein Kostüm für "nur" eine Szene ist und die Passform sicher auch nicht hundertprozentig perfekt ist, hab ich doch meinen Stolz und möchte ein schönes, detailverliebtes Stück schaffen.
Dann muss ich mir endlich eine Lösung für die Knopfleiste ausdenken, die Knopflöcher nähen und die Knöpfe annähen.
Wenn dann die Miederstäbchen (das Einzige an diesem Teil, das ich kaufen musste) da sind, kommen die in die Tunnel und dann kann ich zum Schluss alle Kanten mit Schrägstreifen verarbeiten. 

Und dann sollte ich mich endlich auch wieder den anderen Projekten widmen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen