Wie ich neulich schon schrieb, ist mein Kostüm für RENT fertig.
Dachte ich zumindest.
Tja, falsch gedacht...
In einem Gespräch kamen wir mal auf das Korsett zu sprechen, das ich damals bei "3Musketiere" getragen habe. Macht ne super Haltung, dafür fällt man völlig in sich zusammen, wenn man es wieder auszieht.
Das wäre eine nette Abwechslung für eine Szene, in der wir mal nicht draußen in der New Yorker Winterkälte sind. Zum Beispiel "La Vie Bohème".
Ich habe das Teil damals als "Vollbrustkorsett" gekauft - Pustekuchen. Nicht bei meiner Brust. Also muss ich entweder etwas drunter tragen oder mich noch mal daran setzen und obenrum noch was drannähen. Ich hatte mich fürs Drannähen entschieden.
So weit, so gut.
Dann kam das Probenwochenende und damit die Choreografie für "La Vie Bohème".
Da war dann sehr schnell klar, dass das Korsett alles andere als ideal dafür ist. Man hat darin einfach zu wenig Bewegungsfreiheit. Gerade in der Hüfte ist man doch ziemlich bewegungsgehemmt...
Also musste ein neuer Plan her.
Der war dann auch schnell gefunden und ich habe mir ein Schnittmuster gegönnt, das mich, je öfter ich es angeschaut habe, immer lauter angelacht hat. Es ist aber auch hübsch. Und dann auch noch in großen Größen, ohne dass es wie ein Sack aussieht. Herrlich. Doch genug geschwärmt: Es handelt sich um dieses.
Allerdings werde ich nicht das ganze Kleid nähen, sondern erst mal nur das Mieder von der Dirndl-Version. Nur in etwas-schöner-als-Fasching. Mit einem Verschluss, der nicht wie die Schnürung auf den Foto aufklafft - wahrscheinlich werden es Knöpfe. Ich hab ja genug, seit mein Bruder mir die Knopfsammlung zu Weihnachten geschenkt hat. Vielleicht auch ein Reißverschluss, falls ich einen passenden habe. Kaufen will ich nämlich keinen ;)
Kaufen muss ich allerdings Miederstäbchen, die ich darin verarbeiten will. Nur die schnöde Plastikversion, keine Spiralstahlstäbe wie in meinem Dirndl und Überraschungsbild-Kostüm bei der Modenschau - ist das tatsächlich schon ein Jahr her...?
Heute habe ich schon mal ein Probemodell genäht und die nötigen Änderungen auf den Schnitt übertragen.
Jetzt muss ich mich noch entscheiden, aus welchem Stoff das Mieder entstehen soll. Momentan tendiere ich zu rot. Blau scheidet aus, da das "Unterteil", nämlich der gepimpte Rock, das gleiche bleibt. Schwarz? Auch eine Möglichkeit, aber vielleicht nicht bunt genug für einen anständigen Bohemien... ;) Andererseits könnte ich da vielleicht auch schön mit Bändern und Borten arbeiten. Mal sehen, was der Stoffschrank so hergibt.
Dann muss ich mich noch entscheiden, was ich unter dem Mieder trage. Vielleicht nur ein einfaches Top, vielleicht eine Bluse, die ich noch im Schrank habe (wobei die vielleicht zu durchsichtig ist), vielleicht nähe ich mir noch eine Bluse in der Art des Kleid-Oberteils.
Und vielleicht nähe ich mir irgendwann auch noch ein Sommerkleidchen nach diesem Schnitt. Was Luftiges für die Endproben-Tage im Rosengärtchen...
Und vielleicht nähe ich mir irgendwann auch noch ein Sommerkleidchen nach diesem Schnitt. Was Luftiges für die Endproben-Tage im Rosengärtchen...
Weiterhin sind natürlich die Kuhkostüme in der Mache und ich habe einen Auftrag für zwei Röcke bekommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen