Mittwoch, 31. Juli 2013

Weiter geht's

Kreative Posttitel sind heute aus. 

Stattdessen gibts einen kleinen Überblick über das, was ich heute gemacht habe.
Ich habe Schnitte kopiert.



Teilweise sind diese Schnittmusterbögen ja schon echt ganz schön unübersichtlich... Aber irgendwie klappt es doch immer. 


Und so sehen die Schnitte dann hinterher aus: ausgeschnitten, zusammengefaltet und fein säuberlich in Klarsichthüllen gesteckt.

Auf jeder Hülle ist vermerkt, welches Modell aus welcher Zeitschrift in welcher Größe darin steckt. Meistens gibt es dazu noch eine grobe Skizze des Kleidungsstücks. 
Da sich im Laufe der letzten Jahre einige Schnittmuster angesammelt haben - inzwischen habe ich den dritten dicken Ordner angefangen - kann ich so schnell den Schnitt erkennen, den ich suche, ohne alle Schnittteile ausbreiten zu müssen.


Das schwarze Maxikleid ist übrigens erst mal doch wieder von meiner Näh-Liste gestrichen. Dafür gibt es keinen genaueren Grund als den, dass ich irgendwie doch keine Lust darauf habe. Vielleicht bin ich einfach nicht der Typ für Maxikleider... Ich finde sie zwar schön, aber durch die Länge auch eher unpraktisch. Ich bin außerdem, was die Körpergröße angeht, ziemlich an (oder knapp unter) der Grenze, bis zu der man Maxikleider tragen "darf". Andererseits sieht es gar nicht so schlecht aus, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. 
Beim letzten Mal, als ich ein langes Kleid getragen habe, bin ich trotz ausreichend hoher Schuhe immer wieder auf den Saum getreten und es hat sich um meine Beine gewickelt. 
(Vielleicht sollte ich es mal mit einem Reifrock versuchen - aber das ist auch nicht gerade praktisch...)

 In der Knopfkiste, die mir mein Bruderherz zu Weihnachten geschenkt hat, sind auch diverse Gürtelschnallen. Die könnte ich beziehen, anmalen oder einfach so benutzen. Zu dem blau-weißen Stoff passt die runde weiße ganz wunderbar - alles original alt! ;)
Leider ist von diesem Stoff nicht genug für das Hemdblusenkleid da. 
(Wuhu, dann kann ich doch den Pünktchenstoff kaufen!)
Vielleicht reicht er für das andere Kleid, dessen Schnitt ich heute kopiert habe. Im Original ist das Kleid komplett doppelt aus dem Oberstoff genäht - das muss ich ja nicht unbedingt genauso machen. Zumindest den Rock, der ja einiges an Stoff verschlingt, könnte ich aus Futter machen, dann könnte es reichen. 
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das der richtige Stoff für dieses Kleid ist. Vielleicht sollte es lieber einfarbig sein, ich könnte es mir aber auch aus einem etwas größeren Flanell-Vichy-Karo vorstellen (dann wird es definitiv herbstlich-langärmelig).

Der schwarz-weiße Stoff ist nicht für ein komplettes Kleid geeignet. Bei weißgrundigen Kleidern fühle ich mich, als hätte ich ein Nachthemd an... Also wird der Stoff wohl noch eine Weile im Schrank herumliegen, bis es eine Bluse gibt, die daraus genäht werden will. Oder ich benutze ihn als Futter, falls ich mal einen (schwarzen) Mantel nähe.


Morgen widme ich mich dann erst mal einem anderen Projekt - und vielleicht finde ich beim Einkaufen dafür ja auch ein Schnäppchen für mich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen