Dienstag, 10. Juli 2012

Kannst du mal zurückspulen?

Es war einmal eine Zeit, in der man Musik von Kassetten hörte. Damals, als man Lieder aus dem Radio aufnehmen konnte und herausgezogene Magnetbänder mit dem kleinen Finger oder einem Bleistift wieder aufwickeln musste... 

Die Idee, Täschchen in Kassettenform herzustellen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe z.B. hier Handytaschen im Kassettendesign gesehen und kam auf die Idee, meine eigene Version zu machen. 
Ursprünglich wollte ich eine Hülle für meinen mp3-Player nähen, aber das hat sich mittlerweile als nicht praktisch erwiesen. Außerdem brauchte ich ein paar kleine Geburtstagsgeschenke für Freundinnen. 

Entstanden sind diese Taschen. Man kann sie entweder als Kosmetiktäschen verwenden oder für jeden anderen Kleinkram, den man als Frau so mit sich herumträgt ;-) Vielleicht auch als kleine Clutch auf der nächsten Party - wer weiß?


Jede Kassette hat eine A- und eine B-Seite. Der weiße Streifen auf der A-Seite ist jeweils mit dem Namen der Beschenkten bestickt - oder, wie im Fall der schwarz-gelben Kassette, mit meinem eigenen.


Leider sieht man auf den Bildern die Löcher nicht so gut, die ich unter großer Anstrengung mit der Lochzange in das kleine schwarze Teil gestanzt habe... 



Meine Kassetten sind nicht ganz so detailreich, wie sie beispielsweise auf der verlinkten Seite sind, aber ich finde, dass sie auch so einen gewissen Retro-Charme haben. Außerdem würden sie umso dicker werden, je mehr zusätzliche Schichten ich aufnähen würde.


Das blaue Täschchen ist anders gearbeitet als die drei anderen. Statt des typischen Kassettenaufklebers habe ich Blumen und ein ovales Namensschild aufgenäht. 


Außerdem hat es keinen Reißverschluss, sondern hübsche Bindebänder. 




Und das ist der ganze Zauber:  
Diese vier Teile, jeweils zweimal zugeschnitten, und dazu ein Reißverschluss.



Jetzt, als ich gerade diesen Post schreibe, sehen die Täschchen so aus: 


Weil die Geschenke erst am Sonntagabend zu ihren neuen Besitzerinnen gelangen, ich aber jetzt gerade Zeit habe, diesen Post zu schreiben, wird er erst später veröffentlicht. Ich will ja nicht die Überraschung verderben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen