Sonntag, 19. August 2012

Zwischenstand

Die Ausbildung ist beendet - und jetzt? 

Als der Musical-Aufführungsstress vorbei war, war ich bei der Agantur für Arbeit, um mich arbeitslos zu melden. Ja, ich weiß, das hätte ich früher tun sollen.
Diverse Bewerbungen sind schon abgelehnt worden. Auch meine "Ich frage einfach mal"-Aktion bei allen Frankfurter Theatern hat nichts ergeben. 
Diese Woche hatte ich dann wieder einen Termin bei der Agentur für Arbeit, um meine "aktuelle berufliche Situation" zu besprechen. Daberi habe ich erfahren, dass ich nicht, wie erwartet, schon seit Einsendung der Unterlagen, die ich beim ersten Besuch bekommen hatte (was schon knapp 4 Wochen her ist), sondern das erst jetzt gemacht werden sollte. So viel zum Thema "Das muss man ganz schnell machen!"... 

Und was mache ich jetzt? Dumm rumsitzen? 
Nein, glücklicherweise nicht. 

Bei einer Bewerbung ging das Vorstellungsgespräch so aus, dass ich zwar (wegen fehlender Erfahrung...) nicht eingestellt werden kann, ich aber gerne ein Praktikum dort machen kann. 
Nachdem inzwischen alle noch offenen Bewerbungen mit Absagen zurückgekommen sind, habe ich dort wieder angerufen und seit einer Woche bin ich jetzt... Praktikantin. 
Nicht gerade prickelnd. Aber das Beste, was ich im Moment kriegen kann. Jedenfalls ist es eine gute Gelegenheit, die fehlende Berufserfahrung zu bekommen.
Ich werde dort sicher eine Menge lernen. Nette Kolleginnen habe ich auf jeden Fall schon mal :)

Wegen des Praktikums bin ich jetzt nicht arbeitslos, sondern nur arbeitssuchend. So ganz habe ich den Unterschied nicht verstanden, aber egal. Soweit ich es verstanden habe, bedeutet es für mich jedenfalls weniger Papierkram ;) 

Weitere Bewerbungen sind unterwegs. Mal sehen, was daraus wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen