Dienstag, 19. Mai 2015

"Mögen mich all Eure Befehle so glücklich machen wie dieser!"

Das sagt Robin Hood, gespielt von Errol Flynn, als ihm König Richard den "Befehl" erteilt, seine geliebte Lady Marian (Olivia de Havilland) zu heiraten. Es sind die letzten Worte des Films "Robin Hood, König der Vagabunden" von 1938. Ja, das ist ziemlich alt. Es ist trotzdem ein toller Film, den ich mal wieder anschauen könnte. 

Was hat das mit unseren Ahnen zu tun?
Es gibt einen Robin-Hood-Ahn (den es hier nicht zu sehen gibt, da ich das Kostüm nicht nähe) und dazu passend eine Burgfräulein- bzw. Maid-Marian-Ahnin. Deren Kostüm ist an die wundervollen Kleider aus dem Film angelehnt.


Die Kleider sind immer hochgeschlossen - was uns eine Menge Schminke spart. Außerdem sind sie langärmelig, was ebenfalls bedeutet, dass wir uns nicht darum kümmern müssen, die Arme weiß zu bekommen. 


Der Gürtel setzt sich auf der Rückseite fort. 
Das ganze Kleid ist übrigens aus Jersey, was besonders bequem ist und ausreichend Beweglichkeit garantiert. Vermutlich muss aber ein Unterrock darunter getragen werden, damit sich der Rock nicht an die Strumpfhosen heftet und sich um die Beine wickelt. 


Auf die Ärmel habe ich mich besonders gefreut. Wann hat man schon mal Gelegenheit, so dramatische Ärmel an ein Kleid zu nähen? 
Die Überärmel sind weiß wie der Rest des Kleides, die schmalen Unterärmel grau wie Gürtel und Halsbündchen. 


Zusätzlich gibt es noch einen Kopfreifen mit einem kleinen Schleier. 


Jetzt muss ich wieder ins Nähzimmer und mich um ein paar andere Kostüme kümmern. Die ersten Proben mit Kostüm nähern sich unaufhaltsam...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen