Sonntag, 24. Mai 2015

Wo geht's bitte nach Eldorado?

Heute gibt es den Eroberer-Ahn zu sehen.


Das Kostüm besteht aus Hose, Oberteil, Helm und dem ultraschicken Mühlsteinkragen. 

Dieses Kostüm hat mich eine Menge Arbeit gekostet, aber ich finde, es hat sich gelohnt. 


Die Pluderhose ist ganz im Stil der spanischen Mode zweilagig: durch die Schlitze der oberen Lage sieht man die untere, andersfarbige Lage.
Es handelt sich hier übrigens um eine Premiere! In meiner gesamten Näh-Karriere hatte ich bisher noch nie Pannesamt verwendet. Und jetzt weiß ich auch, warum... Der Stoff ist widerspenstig, rollt sich an den Kanten wie verrückt, ist elastisch (außer dann, wenn man es braucht) und fusselt alles voll. Darauf kann ich dann jetzt wieder ein paar Jahre verzichten ;)

Am Bund und an den Beinabschlüssen sind Gummis eingezogen. Damit kann die Hose dann leicht geschoppt getragen werden. 



















Das Oberteil besteht zum Teil aus Kunstleder, das schon hier zum Einsatz kam.
Damit sieht es hoffentlich erkennbar nach der Rüstung aus, mit der die Conquistadores ja klischeehaft immer herumgelaufen sind. 
An den Ärmeln wiederholt sich noch mal der Pannesamt der Hose. Ärmel und Rückseite sind aus Jersey. Im Rücken gibt es troztdem noch einen Reißverschluss, damit das Leder und die Nähte beim An- und Ausziehen nicht unnötig belastet werden. 



Der Helm gehört ebenso klischeehaft zum Eroberer wie die Rüstung. (Wenn man bei einer bekannten Internet-Suchmaschine in der Bildersuche "Conquistador" eingibt, sind Rüstung und Helm die ersten Vorschläge für speziellere Suchen)
Er ist auch aus dem Kunstleder und leider ein bisschen wellig geworden. Behaupten wir einfach, er sei vom Kampf verbeult... ;)



Die Halskrause hat mich besonders viel Zeit gekostet. Aber ich wollte sie von Anfang an unbedingt haben, also musste ich da durch.
Trotzdem überkam mich das irrationale Bedürfnis, auch ein Kleidungsstück mit einem solchen Kragen besitzen zu wollen. Ich brauche definitiv mehr Gelegenheit für Kostüme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen