Montag, 7. September 2015

Verrücktsein wird unterbewertet #2

Das Kleid aus dem letzten Post ist fertig! 





Das erste Tragefoto, nur echt mit Schlappen ;)

Mehr Fotos von der Entstehung und Drapiererei habe ich noch auf der Kamera, gerade bin ich aber doch zu faul, die auf den Computer zu packen... Kommt irgendwann demnächst - und hoffentlich auch noch schönere Tragefotos. 

In Anbetracht der aktuellen, etwas kühleren Temperaturen ist die Überlegung, dass ich noch ein Jäckchen brauche, wieder aktueller geworden. Wie genau ich das gestalte, muss ich mir in den nächsten Tagen noch überlegen, denn die Hochzeit, bei der ich das Kleid tragen will, ist schon in zwei Wochen. 
Vermutlich gibt es auch noch einen Haarschmuck aus ein paar Stoffresten. 

-----------------------------------

Apropos kühlere Temperaturen: Ich habe mich endlich meinem Mantel für die Gewandung gewidmet. Der Stoff liegt schon seit Monaten im Nähzimmer, aber bei sommerlichen Temperaturen dicken Wollstoff verarbeiten? Najaaa.... Es gibt schöneres. 
Auf dem letzten Markt war es schon recht frisch und am Sonntag steht der nächste an, also habe ich den Stoff doch endlich angeschnitten. 
Leider konnte ich ihn nicht so verarbeiten wie geplant. Es ist ein Doubleface, also ein Stoff mit zwei rechten Seiten. Zwei Stoffe sind miteinander verbunden. Die Version, mit der wir in der Ausbildung gearbeitet haben, war mit einzelnen Fäden verbunden, die man herausziehen konnte, um Nähte, Säume usw. zu arbeiten. Bei diesem Stoff löst sich allerdings eine Seite komplett auf, wenn man versucht, die beiden Lagen zu trennen... 
Da ich mir aber in den Kopf gesetzt hatte, einen Mantel zu nähen, den ich wenden kann, musste ich mir ein bisschen anderes behelfen. 
Die Verarbeitung ist jetzt also nicht ganz so schön geworden, wie ich mir das ausgedacht hatte, aber auch recht handwerklich. Jetzt fehlt nur noch eine Fibel, um den Mantel zu schließen. 



Die Nähte sind alles Kappnähte, nur eben nicht abgesteppt, sondern anstaffiert. 
Die Außenkante ist mit Schrägband aus dunkelroter Baumwolle eingefasst - die erste Seite mit der Maschine angenäht, die zweite anstaffiert, was mehrere Stunden gedauert hat.


Am Sonntag wird der Mantel dann zum ersten Mal getestet. Und hoffentlich eine Fibel gekauft.
Über den Rest meiner (bisher nur improvisierten) Gewandung muss ich mir irgendwann auch noch mal Gedanken machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen