Freitag, 25. Januar 2013

Weiterhin fleißig

Die Idee von rotem Samt auf olivgrünem Parka hat sich durchgesetzt und ist auch schon fertig. Der Parka als Gesamtwerk muss noch ein bisschen hängen, bis ich mir sicher bin, dass er jetzt so fertig ist - oder ob doch noch was dran sollte. Vielleicht noch ein bisschen Samt auf die Vorderseite? Oder ein Schriftzug aus Pailletten auf die Rückseite? 
Aber im Großen und Ganzen sieht er doch schon ganz gut aus. 


Heute war noch noch mal ein bisschen fleißig und habe endlich mal ein paar Schnitte kopiert. Das ist eine Arbeit, die ich nicht gerade ausgesprochen gern mache. Da hängt man so blöd über dem Tisch, es dauert lange und man muss mit diesen gigantischen Seidenpapierbögen kämpfen...
Entsprechend habe ich auch nur einfache Schnitte mit wenigen Teilen kopiert. Für die größeren, komplizierteren, die noch anstehen, muss ich mich ein andermal nochmal überwinden. 

Bei den Schnitten handelt es sich um folgende:
- einen Rock mit Kellerfalte, den ich (nach einem Probemodell, wahrscheinlich aus dem Babycord, der schon so lange im Schrank liegt) aus einem schönen grünen Wollstoff nähen möchte, den ich noch bestellen muss. Vielleicht baue ich noch Taschen ein. Ich finde es schon ganz nett, wenn ich wenigstens ein Taschentuch und mein Handy bei mir haben kann. Und manchmal macht es mich ganz verrückt, wenn ich nicht weiß, wo ich meine Hände hinstecken soll...
- ein kurzärmeliges Raglanshirt, das es im gleichen Heft auch noch in langärmelig und als Kleid gibt - das probiere ich vielleicht auch noch mal aus... irgendwann...
- ein Shirt mit schickem, asymetrischem V-Ausschnitt

Die beiden Shirtschnitte haben einen ganz bestimmten Zweck: 
Jedes Jahr gibt es Musicalshirts, die wir mit unserem Logo, den Aufführungsterminen und einem Spruch aus dem Musical bedrucken lassen. Dieses Jahr gibt es, wie schon in den letzten beiden, leider keine Girlyshirts (die allerdings auch teurer wären als die normalen). 
Da ich in den letzten Jahren festgestellt habe, dass ich die Shirts nicht so oft getragen habe, wie ich eigentlich wollte und es für die damit stattfindende Werbung gut wäre, will ich mir dieses Jahr einfach welche abändern in der Hoffnung, dass ich sie dann öfter trage. Wenn sie schon (wieder) schwarz sind, kann ich ja wenigstens ein bisschen Form reinbringen - wozu ist man schließlich Schneiderin?
Also werde ich dieses Jahr T-Shirts in der größten Größe kaufen, damit der Stoff auch für die Nahtzugaben reicht und ich keine Angst haben muss, dass die Nähte an der Hüfte platzen. 
Und dann kann ich ganz fleißig Werbung laufen für RENT: 
 No day but today ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen