Sonntag, 22. September 2013

Sie haben die Wahl!

Wart ihr auch alle brav wählen heute?

Aber nicht nur da gibt es verschiedene Möglichkeiten. 
Auch beim Handarbeiten. 

Da ich ja gerade eine kleine, overlock-mangel-bedingte Klamotten-Näh-Krise habe, bin ich auf andere Projekte ausgewichen. (Immerhin habe ich gestern abend das dunkelgrüne Kleid fertiggestellt.)

Zum Einen ist da der Quilt.
Ich habe mich, damit ich mich schön darin einkuscheln kann, für eine Fleecedecke als Rückseite entschieden. Genau genommen sind es zwei Fleecedecken, da das Top schon ziemlich groß ist. In der Mitte habe ich außerdem einen Streifen eingesetzt, der aus den Stoffen des Tops besteht, weil die beiden Decken immer noch ein bisschen zu kurz waren... 
Jetzt muss ich die beiden Lagen (da ich mich gegen ein zusätzliches Vlies entschieden habe, die Decke ist so schon groß und dick genug) noch ausbreiten, möglichst faltenfrei aufeinander befestigen und dann "nur noch" quilten... Genug Arbeit für mehrere lange Abende vor dem Fernseher oder so ;) 


Außerdem habe ich mir neulich wieder mal ein Nadelspiel und Wolle geschnappt und angefangen, Socken zu stricken. Das letzte Mal ist schon eine Weile her, aber ich kanns noch. Ab und an ist es schon kalt genug für Stricksocken... Stricken ist praktisch, weil man die Sachen leicht transportieren und überall hin mitnehmen kann. Im Zug oder im Wartezimmer - Stricken geht da leicht, Nähen ist da deutlich unpraktischer.



Gestern kam mir beim Bügeln von Papas Fischerhemd eine spontane Idee (die nur leider gerade von der fehlenden Overlockmaschine gebremst wird...). 
Ich besitze auch ein Fischerhemd, das aber leider (wie beinahe alle Hemden) an der Hüfte zu eng ist. Männer-Oberbekleidung wird nun mal nicht für meinen Hintern gemacht. Also habe ich überlegt, es unten abzuschneiden und einen Rock anzusetzen, um ein Kleid daraus zu machen. 
Ausgebremst werde ich derzeit noch dadurch, dass mir einerseits der richtige Stoff dafür fehlt (weiß scheint mir, gerade für ein Herbstkleid, nicht die richtige Wahl zu sein) und andererseits die Overlockmaschine. Aber dann muss es vielleicht doch mal Zick-Zack werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen