Dienstag, 9. September 2014

Pläne für die nächste Zeit

Manchmal ist es an der Zeit, sich von einem geliebten Kleidungsstück zu trennen. 
Und als wäre das nicht schlimm genug, braucht man ja meistens auch einen Ersatz dafür. 
So geht es mir gerade mit einer Jacke, die ich jetzt schon seit fast 6 Jahren habe. Leider hat sie ihre besten Zeiten inzwischen hinter sich. Der Wollstoff ist an vielen Stellen abgewetzt, in einer Tasche ist ein Loch und auch im Futter ist ein Riss. Die Knöpfe habe ich alle schon mal neu angenäht, weil sie teilweise kurz vorm Abfallen waren. 
Alles in allem wird es also Zeit für eine neue Jacke. Der Herbst könnte ja jederzeit beginnen - beim diesjährigen Wetter weiß man nie, wann es kalt genug für diese Jacke ist. 
Deshalb habe ich dann neulich Stoff bestellt und einen Schnitt herausgesucht, schon mal probegenäht und die Änderungen auf den Schnitt übertragen. Einige Kleinigkeiten habe ich schon vorbereitet und wenn ich mich zum Zuschneiden überwinde, dauert es nicht mehr lange, bis ich eine neue Jacke habe. 
Die alte werde ich trotzdem noch behalten. Wenn ich mal mit dem Hund in den Wald gehe, will ich ja nicht gleich meine neue Jacke dreckig machen... 


Außerdem habe ich Stoff für ein Sweatshirt bestellt. Der Schnitt ist schon kopiert. 

Bei der vorherigen Bestellung hatte ich einen dunkelgrünen Batist, weißen Borkenkrepp und einen süßen Baumwoll-Voile mit Marienkäfern drauf ausgesucht. 
Der Batist ist schon zu einem Rock verarbeitet, zu dem noch eine Bluse aus dem Voile kommen soll. 
Aus dem Borkenkrepp sollte ursprünglich auch ein Rock werden, vielleicht entscheide ich mich da aber auch noch mal um. Mal sehen. Möglicherweise wird Batikfarbe da eine Rolle spielen.

Seit einiger Zeit hängt ein fast fertiges blaues Kleid am Regal. Eine Tasche muss ich noch zunähen und der Rock soll noch mit einem Druck verziert werden.

Ganz grundsätzlich existiert immer noch der Plan, irgendwann man eine passende, gut sitzende Hose zu nähen... 

Und dann ist dummerweise gerade gestern die neueste Burda angekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen