Freitag, 17. April 2015

Die spinnen, die Römer!

Römer wickeln sich nämlich in ein riesiges Stoffstück von 6m Länge und etwa 2,5m Breite ein und nennen es Toga. Dieses Kleidungsstück war freien römischen Bürgern vorbehalten.



Für unseren Römer-Ahn haben wir das Ganze ein bisschen verkleinert, immerhin muss im Kostüm ja auch getanzt werden und man sollte wenigstens die Chance haben, sich nicht nach zwei Drehungen schon heillos in seinem Kostüm verknotet zu haben. 

Die Toga bekommt hier gerade ihren Purpurstreifen (unser Römer bekleidete also, als er noch unter den Lebenden weilte, ein höheres Amt) - dass der nicht purpurn, sondern grau ist, liegt daran, dass der Römer wie alle anderen Ahnen ja bereits seit einiger Zeit tot und damit etwas farblos ist. Außerdem kann man die verstorbenen, weiß-grauen Ahnen so besonders gut von den noch lebenden, schwarz gekleideten Addams unterscheiden.



Unter der Toga trägt unser Römer noch eine Tunika, die aus Gründen der Bequem- und Beweglichkeit aus Jersey ist. Die "Borte" an Halsausschnitt und Ärmeln ist aufgemalt. 


Der echte Römer-Ahn hat natürlich keine Brüste. Da ich aber nur eine weibliche Schneiderpuppe habe, benutze ich eben die. Besser als auf dem Bügel sieht es allemal aus. 

Der Römer hat sich offensichtlich durch eine besondere Tat hervorgetan oder an einem siegreichen Feldzug teilgenommen, denn er trägt einen Lorbeerkranz. 





Da ein Addams nur seine eigene Frau liebt (und das mindestens einmal täglich, wie uns Gomez versichert), hat unser Römer-Ahn auf der Bühne auch eine Gattin.
Da sich Addams aber nicht gern an Regeln halten, hat er keine Römerin geehelicht, sondern sich (möglicherweise auf dem besagten Feldzug?) eine Gallierin angelacht. 

 
Jede Ähnlichkeit mit Figuren aus gewissen Comics ist natürlich wieder rein zufällig ;)


So sah das Ganze beim Bemalen aus. Ein Hoch auf Kreppband!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen