Donnerstag, 23. April 2015

Zwischendrin mal was für mich

Wir waren neulich auf dem Mittelaltermarkt. Natürlich in Gewandung, das macht irgendwie gleich mehr Spaß. 
Meine Gewandung war ziemlich improvisiert, hat aber ganz gut funktioniert. Ich habe mein Gastwirtinnen-Kostüm von 3Musketiere wiederverwertet: ein braunkarierter Rock und dazu eine Bluse und eine Schürze aus Nessel. Dazu habe ich mich gegen die Kälte ein bisschen improvisiert toga-mäßig in eine grau-blau karierte Stoffbahn eingewickelt. 

Irgendwann werde ich meinen eigenen Mantel haben und muss nicht mehr unter den Mantel meines Begleiters schlüpfen... Obwohl das auch was hat...

So weit, so gut - aber wo packt man halbwegs stilvoll seine Wertsachen hin?

Meine normale Kunstleder-Handtasche fällt definitiv raus. Eigentlich wollte ich mir auf dem Markt einen Korb kaufen, aber leider gab es keinen einzigen Korb-Stand. Naja, Anfang Mai gibts wieder eine Chance ;) 

Für den wichtigsten Kleinkram habe ich mir aus ein paar Resten einen Pompadour-Beutel genäht.


So riiichtig mittelalterlich ist das auch nicht, diese Art Tasche, die man auch Réticule bzw. eingedeutscht Retikül/Ridikül nennt, kamen erst im 18. Jahrhundert in Mode. Aber so genau muss man es ja auch nicht nehmen ;) Es geht um den Look.


Da ich die Tasche nicht in der Hand tragen wollte, habe ich eine Schlaufe angebracht, die ich auf mein Schürzenband fädeln kann.


 Mit den Zugbändern allein ließ sich die Tasche nicht komplett schließen (bei der nächsten Version wird das also optimiert), daher habe ich einen Druckknopf angenäht.


 Wie man sieht, ist in der Tasche ausreichend Platz für Schlüsselbund und Geldbeutel...


 ...sowie das Handy in der kleinen Extratasche, damit es nicht von den Schlüsseln zerkratzt wird. 
Die eine oder andere Kleinigkeit passt auch noch dazu - ein Päckchen Taschentücher oder was man sonst noch so braucht.


Hier sieht man, dass die Außenseite aus 12 "Tortenstücken" zusammengesetzt ist. Damit eignet sich die Tasche gut zum Resteverwerten. 
Der Durchmesser ist etwas mehr als 50cm.


Ich habe mir vorgenommen, mir einen Mantel zu kaufen oder zu nähen - vermutlich ist nähen für mich günstiger. Vielleicht kommt auch noch das eine oder andere zu meinen improvisierten Gewandung dazu. 
Aber erstmal sind die Kostüme dran - aktuell der Musketier-Ahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen