Mittwoch, 6. Januar 2016

So eine Art Neujahrs-Vorsatz

Ich würd gern so viele Dinge tun - und dann tue ich sie doch nicht. 

Manchmal, weil ich einfach keine Zeit dafür habe. 
Manchmal, weil sie zu teuer sind. 
Und manchmal, weil ich fürchte, ich könnte auf Schwierigkeiten stoßen. Vielleicht bin ich ja unbegabt oder ich bin nicht so gut wie andere oder ich genüge meinen eigenen Ansprüchen nicht oder oder oder.

Aber ich möchte trotzdem mehr machen als nur alltagtaugliche Kleidung und natürlich wieder Kostüme fürs Musical zu nähen. 


Als aktuell zuerst geplantes Projekt wäre da der Wintermantel. Der fällt zwar in gewisser Weise unter "Alltagskleidung", ist aber doch ein größeres Projekt. 

Für die kommenden Mittelaltermärkte will ich mir eine ordentliche Gewandung zulegen. Die muss nicht hundertprozentig historisch korrekt sein und wird sicher auch eine Portion Fantasy-Mittelalter enthalten, aber sie soll etwas besser werden als meine bisherigen Improvisationen. 

Seit längerem möchte ich mir ein Korsett nähen, samt zugehörigem "Drunter". 
Ein passendes "Drüber" (und als "Dazwischen" eine Krinoline) soll dann auch noch kommen - wie genau das aussehen soll, weiß ich aber noch nicht. Entweder wirklich historisch inspiriert (ich sollte einen Anlass finden, wo ich das dann anziehen könnte...) oder in Form eines Cosplays (Problem: zu viele Ideen, zwischen denen man sich entscheiden müsste^^).

(Überhaupt finde ich historische Kleidung sehr spannend, aber man kann sich ja leider nicht gleichzeitg durch alle Epochen nähen... Erst recht nicht ohne Anlass, bei dem man das Kleid dann mal tragen könnte...)


Die Liste könnte vermutlich beliebig erweitert werden (beispielsweise um "einen guten Hosenschnitt finden" und "Schnittmuster selbst erstellen"), aber in Anbetracht dessen, dass hochwertige Stoffe (oder einfach Stoffe in der erforderlichen Menge) und Zutaten gar nicht mal so günstig sind, will ich es mal dabei belassen. Wenn ich diese drei mehr oder weniger großen Projekte dieses Jahr (neben Alltagskram und diesem Leben, das man sonst noch so hat) schaffe, bin ich schon ziemlich zufrieden.


Edit:
Und dann ist da noch der Punkt, dass ich eigentlich gern tolle Fotos von meinen Werken hätte (am besten mit mir drin und nicht nur auf der Puppe), aber nicht gern fotografiert werde. Ich komme mir dabei immer so blöd vor...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen